Ärztin für Allgemeinmedizin mit pädiatrischer Zusatzausbildung

Allgemeinmedizin für Kinder
Notfall- & Arbeitsmedizin

Dr. Olivia Heider

Allgemeinmedizin Allgemeinmedizin für Kinder

Leistungen: 

  • Akute Erkrankungen (Kinder und Erwachsene)
  • Impfungen (Kinder und Erwachsene)
  • Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
  • Vorsorge-Untersuchungen (ab 18)
  • OP-Freigaben (inkl. EKG)
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie)
  • Atteste für Führerschein
  • Raucherentwöhnung

Durch meine arbeitsmedizinische Erfahrung bin ich sehr vertraut mit der Vorsorgemedizin, sowie im frühzeitigen Erkennen von  Berufskrankheiten.

Als Allgemeinmedizinerin verstehe ich den Menschen als Ganzes und habe neben dem Erkennen und Behandeln von akuten Krankheiten das Bestreben, meine Patienten dahingehend zu beraten und zu begleiten, langfristig positiv auf ihre gesundheitlichen Probleme durch Ursachenbehebung im Sinne von Lebensstilanpassung einzuwirken. Das fängt bereits beim sehr jungen Patienten an, der später enorm davon profitiert – in dem Zusammenhang ist Elternberatung sehr wichtig.

Auf Grund meiner pädiatrischen Zusatzausbildung, meiner Erfahrungen in der Kinder-Ambulanz des SMZ Ost und als Mutter von drei Kindern betreue ich auch gerne ihre Kinder.

Zur Person

  • Medizinstudium in Wien 1998-2004
  • mehrere Jahre Mitarbeit in einer Allgemeinmedizinischen Praxis
  • 2011 Kinderambulanz des SMZ-Ost
  • Turnus im Wiener Hanusch – Krankenhaus
  • Wahlärztin in Schwechat seit 2014
  • mehrere Jahre Schulärztin in Schwechat
  • Mutter von 3 Kindern

Ein Ärztezentrum ist für mich als Allgemeinmediziner der ideale Arbeitsort, da gerade die Zusammenarbeit so wichtig ist für eine ganzheitliche Betreuung des Patienten und die Gesundung bzw. Gesunderhaltung des Menschen dadurch für Arzt und Patient leichter realisierbar wird.
Für Eltern ist es oft nicht einfach, Hauterkrankungen von Kinderkrankheiten zu unterscheiden. Hier haben wir den entscheidenden Vorteil, dass ich in unseren beiden Ärztezentren mit drei Dermatologen zusammenarbeite.

Dr. Heider und Dr. Sommer beim „Hörtest“